Kirchenchor St. Johann im Pongau

Aufgabe des Kirchenchores ist es die liturgischen Feiern der Gemeinde mitzugestalten und musikalisch zu verschönern. Dabei erfolgt die Mitwirkung des Kirchenchores natürlich in erster Linie zu den Hochfesten des Kirchenjahres (Weihnachten, Ostern, Pfingsten, ...), die meist mit feierlichen (Orchester-)Messen gestaltet werden. Aber auch sonst gibt es innerhalb des Kirchenjahres für den Kirchenchor ein reichhaltiges Betätigungsfeld. So werden auch andere Feste des Kirchenjahres gestaltet aber auch die wichtige Stationen des Menschen im Leben und im Tode (Hochzeiten, Beerdigungen etc. ) musikalisch umrahmt.

Damit die Aufführungen auch gelingen können, ist natürlich ständiges Proben unvermeidlich.

Der Kirchenchor probt jeden
Mittwoch um 19.30 Uhr
im Pfarrsaal

neue Chormitglieder sind immer herzlich willkommen

Die Mitglieder des Kirchenchores treffen sich natürlich nicht nur zur harten Probenarbeit, sondern gibt es im Kirchenchor auch einen geselligen Teil, der nicht nur im gemeinsamen "Nachbesprechen" der Chorprobe besteht. So ist es seit jahren Sitte eine ausgiebige Faschingsfeier zu veranstalten oder gemeinsam zu grillen etc.
Einer der gesellschaftlichen Höhepunkte im Jahresablauf ist aber sicherlich der alljährliche Kirchenchorausflug. Dieser Ausflug der teilweise 2-tägig, manches Jahr aber auch nur 1-tägig stattfinden, hat uns schon fast in sämtliche Teile Österreichs geführt, aber auch in das angrenzende Bayern sowie Südtirol.

Seit 2004 besteht eine Chorpartnerschaft zwischen dem Chor „Corale San Jacopo“ aus Reggello und dem Kirchenchor St. Johann. Reggello ist ein kleiner Ort in den wunderschönen Hügeln der Toskana gelegen in der Nähe von Florenz. Diese Chorpartnerschaft wird immer wieder durch gegenseitige Besuche gefestigt. So konnte der Kirchenchor schon mehrmals die italienischen Freunde besuchen um gemeinsam dort in Chorkonzerten aufzutreten und auch Gottesdienste zu gestalten.